Herzlich willkommen, liebe Tierfreunde,

Der Tierschutzverein für Gelsenkirchen und Umgebung e. V. 1880 ist Träger des Tierheims Gelsenkirchen. Aus Haftungsgründen ist dieses Tierheim vor einigen Jahren in die „TSV-GE Tierheim gemeinnützige GmbH“ (HRB 11220) überführt worden. Das Tierheim Gelsenkirchen ist auch dafür zuständig, die hoheitlichen Aufgaben seiner städtischen Vertragspartner: Gelsenkirchen, Herne und Gladbeck zu erfüllen. Dies sind z.B. die Aufnahme und Verwahrung:

sogenannter herrenloser Tiere ordnungsbehördlich verfügter Tiere (z.B.: -- Beschlagnahmungen, etc.) und von Tierkadavern.

Hierbei sei erwähnt, dass für die ordnungsgemäße Verwahrung von Fund- und ordnungsbehördlich verfügten Tieren immer die jeweilige Stadt zuständig ist. Des Weiteren nimmt das Tierheim Gelsenkirchen auch Fundtiere aus privater Hand, die sich im Moment keiner Vertragsgemeinde zuordnen lassen, und sogenannte Abgabetiere von Besitzern, auf. Werden Tiere verletzt aufgefunden, kommen diese selbstverständlich in tierärztliche  Behandlung. Der Tierschutzverein beteiligt sich darüber hinaus auch an natur- und tierschutzrelevanten Themen.

Mitgliedschaften:
Deutscher Tierschutzbund e.V. (www.tierschutzbund.de)
Landestierschutzverband NRW e.V. (www.ltv-nrw.de)

Über Seminare, Schulungen, Infostände  wird der Tierschutzgedanke den Bürgern näher gebracht und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Tieren vermittelt. In der vereinseigenen Hundeschule wird dies durch unsere Hundetrainer den Hundebesitzern praxisgerecht beigebracht.

In der heutigen Zeit stelle ich mir oft folgende Frage:
Wann lernt die Menschheit endlich, den tierischen und pflanzlichen Mitbewohnern unseres Planeten die Achtung und den Respekt zu zollen, der ihnen zusteht? Ist die Zeit nicht reif, damit aufzuhören, jedes Wesen nur nach Rasse, Farbe oder Nutzen zu beurteilen? Ich denke, es ist bereits fünf nach zwölf, um zu begreifen, dass die Natur uns nicht braucht, wir aber nichts sind und wären ohne die uns umgebende, faszinierende Tier- und Pflanzenwelt!

In diesem Sinne allen Tierfreunden eine gute Zeit.
Detlef Fohlmeister

Detlef Fohlmeister